Filderkrautfest

Das Filderkrautfest

Von Krautburger über Krautschnapps – alles rund um’s Filderspitzkraut

Bei unserem alljährlichen Filderkrautfest dreht sich – wie der Name schon sagt – alles um das bekannte Filderspitzkraut. Krautköpfe auf dem Echterdinger KrautfestDie Echterdinger Vereine bieten Kraut in allen Variationen an und laden zum Schlemmen ein. Sei es der traditionelle Krautkuchen, der von den Landfrauen im alten Echterdinger Backhaus gebacken wird, oder Kraut mit Schupfnudeln. Auch neue Krautvarianten wie beispielsweise Krautburger oder Kraut mit Krabben finden großen Anklang.

Was wird auf dem Krautfest geboten?
Traditionell beginnt das Krautfest am frühen Samstagnachmittag mit dem Krautabschmecken auf der Krautfestbühne. Die Echterdinger Tracht und die Landjugend eröffnen das Tanzvergnügen. An diesem Wochenende gibt es nun in überall in der Echterdinger Innenstadt Wettkämpfe, Vorführungen, Vergnügungsbuden, etc. Geschmückter KrautkopfDank vielfältiger Musik – von der Blasmusik bis zur Bigband- und Partymusik – ist ausgelassene Stimmung garantiert.

Wer wird Krauthobelweltmeister?
Das Filderspitzkraut gibt es beim Echterdinger Krautfest nicht nur zum Essen, auch Kraut-Wettspiele sorgen für Begeisterung bei den Zuschauern: Kraut-Aufwiegen, bei dem die städtische Prominenz mit Krautköpfen aufgewogen wird, Krautstaffellauf, bei dem Schulklassen gegen einander antreten, oder aber auch der Wettbewerb zum Krauthobelweltmeister. Um diesen Titel zu erhalten müssen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in kürzester Zeit so viele Krautköpfe wie möglich hobeln. Ein weniger anstrengender Wettbewerb ist hingegen das Krautkopfschmücken. Aktiv wird es dann wieder beim Kraut-5-Kampf.

Seit 1979 wird das Krautfest jedes Jahr am 3. Oktoberwochenende gefeiert.  Damals fand das Fest in den Scheuern in Echterdingen statt. Heute zieht sich das Fest durch die ganze Innenstadt und jährlich kommen Besucher von weit her.

Die Vereine des Echterdinger Vereinsrings freuen sich auf Ihren Besuch auf dem Echterdinger Krautfest!

Filderkrautfest 2017: 13. bis 15. Oktober 2017

Krautfest App

Laden Sie sich die Krautfest App herunter -> mehr Infos